Lachs aus dem Ofen
Falls du dich fragst, ob wir hier wirklich ganze Knoblauch Knollen verwendet haben - ja, haben wir! Bei diesem Rezept darfst du klotzen statt kleckern und dich von der Farbvielfalt begeistern lassen. Dieses Rezept und viele weitere findest du in unserer Rezepte Losbox Alltagsküche.
40-60 Minuten | für 4 Personen
Zutaten
☐ 6 Kartoffeln, groß
☐ Olivenöl
☐ 1 kg grüner Spargel
☐ 800 g Lachs, frisch
☐ 2 Zitronen
☐ 2 Knoblauchknollen
☐ 2 Chilischoten
Gewürze
☐ 1 TL Paprikapulver
☐ 1 Thymian Zweig
☐ 1 Rosmarin Zweige
☐ 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
☐ 1 TL Koriander, gemahlen
☐ 1 TL Cayennepfeffer, gemahlen
Zubereitung
1. Ofen auf 200 °C Umluft oder Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Kartoffeln waschen und in schmale Spalten schneiden. Kartoffelspalten in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl, Paprikapulver und einer Prise Meersalz würzen und schwenken. Thymian und Rosmarin Zweige dazugeben. Auf die linke Seite des Backblechs legen.
3. Spargel putzen, die holzigen Enden abschneiden. Auf die rechte Seite des Backblechs legen. 2 EL Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer auf dem Spargel verteilen, den Spargel darin wenden.
4. Backblech mit Kartoffeln und Spargel in den vorgeheizten Ofen schieben.
Für den Lachs
5. Zitronen in Scheiben schneiden und je 1-2 Zitronenscheiben auf jedes Stück Lachs legen. Knoblauchknollen waagerecht halbieren. Chilischoten in feine Ringe schneiden.
6. Kartoffeln und Spargel nach ca. 20 min garen aus dem Ofen nehmen. Lachsstücke darauf legen und die Zitronenscheiben mit den Chiliringen und den halbierten Knoblauchknollen dazugeben.
7. Je nach Größe von Lachs und Kartoffeln weitere 25-30 min garen. Mit einem spitzen Messer prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Heiß servieren. Mit Meersalz würzen.
Die wichtigsten Kochutensilien
Ofen
Backblech mit Backpapier
Wusstest du schon?
Wildlachse werden in freier Wildbahn zwischen 3-8 Jahre alt. Die Jungtiere ernähren sich von Insekten, wirbellosen Wassertieren und Plankton. Die ausgewachsenen Tiere haben kleine Fische, Tintenfische und Garnelen auf ihrem Speiseplan.
Hinterlassen Sie einen Kommentar